Achtung! Die Proben des Kinderchores und der musikalischen Früherziehung finden ab sofort wieder im Gemeindezentrum statt!

Ars Musica Ochtendung bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder an, gemeinsam zu singen, zu musizieren und Spaß zu haben! Es gibt für die Kleinsten eine musikalische Früherziehung und für Schulkinder einen Kinderchor.

Wer leitet die Angebote?

Sowohl Kinderchor als auch die Musikalische Früherziehung stehen unter der Leitung der erfahrenen Chorleiterin Eugenia Buling. Weitere Informationen zu Eugenia finden Sie hier.

An wen richten sich die Chöre?

Die musikalische Früherziehung ist konzipiert für Kinder ab drei Jahren. Der Kinderchor ist für Kinder ab sechs Jahren. Wichtiger als das Alter ist, dass es den Kindern Spaß macht. Einfach mal vorbeischauen und unverbindlich ausprobieren!

Nach welcher Philosophie sind die Proben aufgebaut?

Es gilt, Musik zu erleben in Spiel und Tanz und ihren Rhythmus mit dem Körper zu entdecken. Weiterführend werden im Kinderchor elementare musikalische Grundlagen wie erster Umgang mit Noten und Instrumenten eingeübt. Das erste Singen und Erarbeiten eines Liedes werden spielerisch erlernt. Miteinander Singen, Gemeinschaft und Spaß erleben werden großgeschrieben.

Welche Lieder werden gesungen?

Auszug aus dem Repertoire der Musikalischen Früherziehung:

- Das Kindermutmachlied
- Wenn ein schöner Tag beginnt
- Ab heute sind wir Freunde
- Das Gummibärenlied
- u.v.m.

Auszug aus dem Repertoire des Kinderchores:

- Probier`s mal mit Gemütlichkeit
- 99 Luftballons
- Lieblingsmensch
- Lass jetzt los
- u.v.m.

Die hier aufgeführten Titel sind entweder schon geprobt oder in Planung.

Wo finden die Proben statt?

Achtung: Beide Proben finden wieder im Gemeindezentrum Ochtendung statt.

Wann finden die Proben statt?

Die Musikalische Früherziehung probt freitags von 16:45 bis 17:30 Uhr. Im Anschluss probt der Kinderchor von 17:30 bis 18:15 Uhr.

Was kosten die Angebote?

Eine Teilnahme kostet jährlich 90 Euro, der Beitragseinzug erfolgt halbjährlich. Kostenlose Schnupperproben sind jederzeit möglich!

Neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal bei einer Probe unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf Euch!